Zum Inhalt springen

Sexueller Missbrauch im Bistum Aachen: Aufarbeitung in der GdG Titz

Pfr. Franz Gathen / Pfr. Johannes Giesen / Pater Heinrich Spelthahn / Pfr. Leo Lange / Pfr. Dieter Wintz
Datum:
18. Okt. 2023
Von:
Pfr. Norbert Glasmacher

Liebe Mitchristen in der GdG Titz,

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Webseite,

Am Mittwoch, den 18. Oktober hat unser Bischof Helmut Dieser, wie seit einiger Zeit angekündigt, Namen von Tätern oder mutmaßlichen Tätern sexuellen Missbrauchs in unserem Bistum öffentlich gemacht. Im Ganzen wurden 53 Namen genannt, darunter auch mehrere Priester, die in den Gemeinden unserer GdG tätig waren oder dort ansässig waren:

  • Pfr. Franz Gathen, Rektor Altenheim St. Anna in Mündt (1953-1957)
  • Pfr. Johannes Giesen, Subsidiar in Titz (1985-2003)
  • Pater Heinrich Spelthahn, Pfarrvikar in Bettenhoven, Mündt, Kalrath und Rödingen (1967-1988)
  • Pfr. Leo Lange, Pfarrer, später Subsidiar in Rödingen (1947-1983)
  • Pfr. Dieter Wintz, Aushilfe im Altenheim Hasselsweiler (2003-2014).

Die Vergehen, die den Priestern zu Last gelegt werden, haben Bestürzung und tiefe Betroffenheit in uns allen ausgelöst. Je länger wir die Priester kannten, umso fassungsloser sind wir. Diese Veröffentlichungen werfen viele Fragen auf, wie wir mit diesen Geschehnissen umgehen können, persönlich wie als Gemeinden.

Zunächst möchten wir den Opfern unser tiefempfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen, die unsägliches Leid erlitten haben und deren Leben von diesen Ereignissen bis heute geprägt, verwundet oder gar zerstört wurde.

Zudem möchten wir allen Betroffenen und die ihnen Nahestehenden unsere Unterstützung anbieten, wobei wir wohl nicht genau wissen, was wir da überhaupt tun können. Sicherlich wollen wir sie in unser Gebet einschließen.   

Wir möchten darüber hinaus alles, was uns möglich ist, tun, um derartiges Leid in Zukunft zu verhindern. Dazu dient unser Schutzkonzept in den Gemeinden, die Präventions- und Interventionsmaßnahmen des Bistums und unsere Achtsamkeit allen schutzbefohlenen Menschen gegenüber.

Des Weiteren haben wir einen zweiten Gesprächsabend in unserer GdG am 8. November zu diesem Thema veranstaltet, der eine Gelegenheit bot für Gespräch, Austausch und Fragen, ohne hier den Eindruck erwecken zu wollen, dass wir Fragen zufriedenstellend beantworten könnten oder selbst keine Fragen hätten.

Zudem werden wir Namen oder Bilder von Tätern entfernen, wo diese öffentlich angebracht sind, wie das bereits im Pfarrheim in Rödingen geschehen ist, welches von nun als „Pfarrheim Rödingen“ bezeichnet wird. Da einige Publikationen wie der November Pfarrbrief bereits gedruckt sind, werden sich hier und da leider noch Täternamen finden.  Ich bitte um Verständnis.

Dies sind nur erste Schritte, wie wir mit dem Geschehenen umzugehen versuchen. Wir, die Mitarbeitenden im Pastoralteam, wie auch die Ansprechpersonen des Bistums stehen für alle Fragen und Anmerkungen zu Verfügung. Bitte beachten Sie gerne dazu die unten angegebenen Links und Downloads.

Für das Pastoralteam der GdG Titz

Pfr. Norbert Glasmacher

Pfarradministrator

 

Links zu den Seiten des Bistums Aachen

Aufarbeitung:

Öffentliche Aufrufe | Aufarbeitung - Bistum Aachen (bistum-aachen.de)

Links und weiterführende Informationen | Aufarbeitung - Bistum Aachen (bistum-aachen.de)

Ansprechpersonen des Bistums:

PIA Prävention Intervention Ansprechpersonen | Aufarbeitung - Bistum Aachen (bistum-aachen.de)