Zum Inhalt springen

Stellungnahme: Missbrauch Vorwürfe Pater Spelthahn.

Datum:
1. Aug. 2023
Von:
Eric Souga Onomo

Liebe Mitchristen,

seit Mitte Mai veröffentlicht die Aachener Zeitung die Namen von Geistlichen, die im Bistum Aachen Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben. In der Zeitungsausgabe vom 31.07.2023 haben wir mit großer Bestürzung den Bericht über unseren damaligen Pfarrer Pater Heinrich Spelthahn gelesen.

Pater Spelthahn (Oblate vom heiligen Franz von Sales; Priesterweihe 1950) war von 1951 bis 1975 Lehrer am Gymnasium Haus Overbach. 1975 wurde er Pfarrer von Betthoven und verwaltete Mündt und Kalrath mit Wohnsitz in Bettenhoven. 1979 wurde er zum Dechanten des Dekanates Hasselsweiler ernannt. 1980 übernahm Spelthahn die Pfarre Rödingen und verlegte zugleich seinen Wohnsitz nach Rödingen.

1988 erfolgte seine Versetzung in die Pfarre St. Dionysius Frelenberg in Übach-Palenberg. Dort wurde er 1994 von einem pakistanischen Flüchtling (aus Rödingen), mit dem er eine homosexuelle Beziehung unterhielt, ermordet.

Die Aachener Zeitung berichtet, dass es aus seiner Zeit als Lehrer im Gymnasium Haus Overbach Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gab, „fünf frühere Haus-Overbach-Schüler, allerdings lange nach ihrer Schulzeit und nach seinem Tod,“ haben „entsprechende Vorwürfe gegen Pater Spelthahn erhoben: drei anonym, zwei namentlich. Die namentlich bekannten wurden vom Orden als Opfer anerkannt.“

Weiterhin schreibt die Aachener Zeitung, „sowohl in den Titzer Pfarrgemeinden als auch in Frelenberg hatte Spelthahn einigen seiner Messdiener regelmäßig Geld zugesteckt, in der Regel Beträge bis zu 20 Mark. Im Gegenzug nötigte er die Jungen dazu hinzunehmen, dass er sie in unbeobachteten Momenten in den Arm nahm und auf den Mund küsste.“

Missbrauch ist ein Thema, das uns alle betrifft und angeht.

Wir möchten jeglichen Verdacht von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt sehr ernst nehmen und jedem einzelnen Betroffenen die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen lassen.

Wir möchten alle Frauen und Männer, die in dieser Zeit Opfer gewesen sind, und sich noch nicht gemeldet haben, ermutigen, sich zu melden.

Alle Rückmeldungen erfolgen im geschützten Raum (Verschwiegenheit - auf Wunsch anonym).

Ansprechpartner:innen:

Brigitte Salentin 0177/8723441 - email: b.salentin@gdg-titz.de

Eric Souga Onomo 0176/61420257 – email: eric.sougaonomo@bistum-aachen.de

Manfred Kappertz 0151/23557711 – email: manfred.kappertz@dn-connect.de

Pfr. Norbert Glasmacher 02463/7236 - email: gdgtitz@t-online.de

Präventionsbeauftragte Katharina Küpper - email: praevention@gdg-titz.de

Präventionsbeauftragte für das Bistum Aachen:

Mechthild Bölting – Tel. 02421 452204 – mechthild.boelting@bistum-aachen.de

 

Ihr Pastoralteam der GdG Titz